45 PS brauchen wenig...

Das folgende "Missgeschick" ist uns 1999 auf der Rückfahrt
vom Käfertreffen in Illingen passiert:

Ich bin da mit dem "abgeschliffenen" blanken Variant hingefahren.

Der Typ 3 wurde kurz vorher fertig, also war nichts mit Probefahren,
sonst hätte ich das rechtzeitig gemerkt...

Freitag morgen: Autos beladen - tanken und losgeht´s Richtung Saarland
Insgesamt waren wir 5 Autos: 1 Karmann, 1 Käfer, 2 VW Busse,
und der 45 PS Variant von mir.
Die Hinfahrt verlief problemlos - einige schauten schon recht verdutzt
was den da "komisch - abgeschliffenes" auf der Strasse rumfährt.

Das Wetter war prima und das Treffen war gelungen.
Was mich immer wieder etwas gewundert hat: Egal wo ich den Variant auch
hingestellt hab, die VW`s neben dran (die immer schöner anzusehen waren)
wurden in kurzer Zeit immer weggestellt....

Irgendwann am Sonntag machten wir uns dann auf den Rückweg - natürlich auch
wieder zusammen mit zwei weiteren Fahrzeugen die mit uns mitgefahren sind.

Und noch etwas hat mich auf dem Rückweg gewundert: Der Tank war noch fast halb voll...
Na ja, denk ich, die 45 PS Motoren brauchen halt weniger...

Kaum fertiggedacht; bei Wörth / Kandel; da passierte es: Der Typ 3 ging einfach aus....
(kurz bevor die Autobahn keinen Standstreifen mehr hat).
Das war schon mal Glück.

Also erst mal nachgeschaut, Zündfunke ist da - aber kein Sprit. Kann fast nicht
sein, der Tank ist noch 1/4 voll...
Aber die Spritzuleitung ist trocken...dann muss der Tank doch leer sein.

Wir kommen zur Erkenntnis, daß meine Tankanzeige falsche Tatsachen vortäuscht.

Benzin hatte keiner im Kanister dabei - also abschleppen.

Und fast zeitgleich auf der anderen Seite hält ein Wagen: Es ist ein alter Bekannter der auch luftgekühlt infiziert ist: Thorsten Henke. Was ein Zufall !

Er bietet an mich abzuschleppen zur nächsten Tanke in etwa 3 km Nähe. Was das Abschleppen ziemlich gefährlich machte, war der immer stärker werdende Verkehr, und der ungünstige Standort: Genau in der Kurve.

Doch die letzten in "unserem Konvoi" hielten uns den "Rücken frei" - so daß es
einwandfrei klappte, auf die nun 2spurige Autobahn zu kommen.

Nach dem Tanken stehen wir dann auf einem Einkaufsmarktparkplatz und sind am schrauben: Der Sprit muss auch in die Vergaser rein - es war alles total trocken. Irgendwann lief der Variant wieder und dann gab es erst einmal Eis für alle !

Die schmunzelden Gesichter der anderen werd` ich noch lange in Erinnerung haben:
"Konny - mit einem vollen Tank nach Illingen und wieder ganz zurück, des klappt
einfach net..."

Na ja, 45 PS brauchen wenig...

Aber soooo wenig nun auch nicht...

zurück zur Pannenstartseite