Raritätenkabinett

Willkommen im

Raritätenkabinett

Auf dieser Seite werden die Raritäten die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben vorgestellt.

Zuallererst möchte ich das Typ 3 Schnittmodell vorstellen:

An dieses Berufsschulmodell kam ich über einen Bekannten, dem dieses angeboten wurde, und der sich dann an mich erinnerte.... ...nochmals Danke für die Vermittlung !

Als ich es bekommen hab, hat es aber etwas heruntergekommen ausgesehen - zwei Wochenenden später, war jedenfalls der Motor schon wieder schöner anzusehen..

Es handelt sich hier um einen Typ 3 Chassis; wahrscheinlich aus der Vorserie oder speziell zu Schulungszwecken bzw. Vorführungszwecken: Dass es sich dabei um ein sehr frühes Modell handelt, sieht man an der Heizungsbetätigung und verschiedenen Motorbauteilen die später so nicht mehr ausgeführt worden sind. Die Motornummer beginnt mit 00...und eine Fahrgestellnummer sucht man vergebens...

Hier der Motor:

Ganz interessant mal den Motor so zu sehen - oder ?

Das interessante daran: Viele Teile sind vom VW-Werk aus verchromt worden (z.b. Ventildeckel, Wärmetauscherschellen, Ventilkipphebelwellen, Stößelschutzrohre usw.) zur Aufbereitung genügte etwas Polierpaste...

- Weitere Bilder folgen noch -


Nur wenige wissen, dass die Bundeswehr und auch die U.S.Army auch den Typ 3 in "Dienst" hatte. Für diejenigen die es nicht glauben, hier ist der Beweis: Ein Variant von der Bundeswehr bzw. der Military Police Man beachte das Taktische Zeichen "MP". (Wer kann mir über die 4 / 740 Informationen geben ? Standort etc.)

- Weitere Raritäten folgen noch -

Zur Startseite