Schrottplatz

Hier ist ein Bereich der eine gewisse Fazination ausstrahlt. Kennen Sie den Geruch auf einem Schrottplatz ? Das ist ein ganz eigenartiger Geruch - nicht zu vergleichen mit dem Geruch in einer Werkstatt. Das ist der Geruch von Motoröl, von Getriebeöl, von Moder, und von Verfaulung zusammengefasst.
Wenn Sie mal auf einem Schrottplatz sind, achten Sie mal auf den Geruch - er ist eigentlich immer gleich.

Nachfolgend sind einige Schrottplätze aufgeführt; die meisten gibt es nicht mehr (wegen Umweltgesetze) die Schrottplätze die es noch gibt, werden wohl auch die letzten Jahre vor sich haben.....

Schrottplatz Gündringen

Als kleiner Junge bin ich in den Siebzigern fast regelmäßig dort mit dem Fahrrad hingefahren.Der Schrottplatz war neben dem Bahnhof in Gündringen, und wurde von 2 Arbeitern beaufsichtigt (die aber mehr Interesse am Alkohol hatten).Dort fanden sich dann die Stücke ein, die man heute sucht: Der VW Fensterbus, der Ford 12m, der Heckflossen-Mercedes aber auch Käfer und B-Kadetts fanden hier ihr Ende.
An ein Ereignis erinnere ich mich noch gut: Jemand hatte einen fahrbereiten B-Kadett hingefahren, die Nummernschilder abgeschraubt und ist ohne zu bezahlen einfach gegangen. Und mich hat man dann gefragt wer den Kadett gebracht hatte.....
Im hinteren Gelände vom Schrottplatz war eine Lagerhalle, daneben stand ein ausgeschlachteter Opel Blitz LKW und in der Halle waren jede Menge Heckflossentüren und Reifen gebunkert.
Irgendwann Ende der 70er Jahre wurde der Schrottplatz geschlossen. Das Bahnhofsgebäude und alle anderen Gebäude sind längst abgerissen; niemand würde heute dort den ehemaligen Standort eines Schrottplatzes vermuten

Waldschrottplatz Wildberg

Ich erinnere mich an die Zeiten auf denen ich öfters auf dem Waldschrottplatz in Wildberg war. Das war 1987-1991. Dort standen sie noch fast alle: Der Ford 17m (von dem ich die Stoßstangenhörner abschraubte) ein alter Lastwagen von der EVS, alte B-Kadetts, alte A-Mantas, und auch alte Karmänner (auch ein Cabrio!). Der Zustand der Auto`s war meistens jenseits von gut und böse - zum Restaurieren war da meistens nichts mehr zu machen.

Den Schrottplatz gibt`s heute nicht mehr - er wurde ca. 1997 geschlossen.

Schrottverwertung Hoch Rohrdorf (vormals Dubroviak)

Ein Schrottplatz den es heute noch gibt. An den früheren Besitzer und seine Frau kann ich mich noch dunkel erinnern. Die holten immer den Schrott bei uns im Ziegelwerk ab und ich bekam auch mal 50 Pfennig oder eine Mark, wenn ich beim aufladen half.... Der frühere Besitzer stellte ausrangierte Busse auf sein Gelände und füllte die mit Schrott usw. Das waren die Busse mit den runden Heckfenstern und den Panoramascheiben. Heute ist der Schrottplatz überwiegend geordnet - von den Bussen ist nur noch einer vorhanden mehr nicht - schade.
Ein Bild vom Schrottplatz gibt es: Bevor der Variant im Jahr 1991 gerettet wurde,
machte ich noch ein Bild

Der Bus nebendran ist auf dem Nagolder Busbahnhof aufgenommen worden - so einen Bus fand ich dann auf dem Schrottplatz

(Schrott-)Lagerplatz in Aach

Dieser Lagerplatz war 1985/86 mit allen unten aufgeführten Fahrzeugen noch vorhanden - heute erinnert nichts mehr daran. Was wohl aus der grünen Doka geworden ist ?

Schrottplatz Deggingen

Dieser Schrottplatz ist vor einigen Jahren mal in der Oldtimer Praxis vorgestellt worden: Und wahrlich, es war fast noch alles so wie in dem Zeitungsbericht. Der Schrottplatz liegt auch im Wald und beherbergt noch einige alte "Schätze". Ein Karmann Cabrio werden sie nicht mehr finden, und auch ganz rare Schätze nicht mehr aber es ist interessant zum stöbern.... Wegbeschreibung: A8 Richtung München - vor dem Albaufstieg (Ausfahrt Deggingen) Autobahn verlassen und Richtung Deggingen fahren. Und dort müssen Sie fragen wo der Schrottplatz im Wald ist; eine Pizzeria ist auch auf dem Weg zum Schrottplatz im Wald zu finden.
(aber ganz so einfach will ich es Ihnen auch nicht machen...)

Schrottplatz Kayh (bei Herrenberg)

Diesen Schrottplatz gibt es (noch). Alles ist aufgeräumt und die wenigen Schrottautos die noch verwertet werden, sind alle neueren Datums.
"Altbestand" gibt es (leider) nicht.

Bilder von alten Typ 3`s

Nun komme ich zu einem Kapitel, das auch eine eigene Faszination hat:
Verfallene VW mit Moos usw. Die nachfolgend aufgeführten Bilder sind zusammengetragen worden auf Treffen von verschiedenen Besitzern oder Freunden die mir das Bild-Material zukommen ließen und zur Verfügung gestellt haben.

Allen diesen Personen möchte ich dafür danken - ohne sie wäre eine Veröffentlichung nicht möglich gewesen.

Mal ehrlich: Haben Sie schon mal so einen verfallenen Typ 3 gesehen ?

Bilder von alten Bussen

Hier 2 Bilder von einem Schrottplatz irgendwo in Dänemark

zurück zur Startseite