Werkzeuge

Egal an welchem Fahrzeug man schraubt, es gibt immer Momente wo man entweder
improvisieren muss, oder sich Hilfswerkzeuge etc. selbst anfertigt.

Nachfolgend sind hier einige Werkzeuge und Hilfsgeräte aufgeführt, die
in keinem "Schrauberwerkzeug" fehlen sollen:


Kupplungsschlüssel
(VW Typ 3 + Käfer)

Diesen Schlüssel hat es früher mal in jeder VW - Werkstatt gegeben,
er wurde verwendet damit man das Kupplungsspiel leichter einstellen kann.

Ich bin noch etwas weitergegangen: Der Schlüssel kann verwendet werden
wenn eine Mutter (mit Schlüsselweite 14) oder eine Flügelmutter
am Kupplungsseilende vorhanden ist.

Vergessen Sie díe "Fummelei" mit Schlüsseln und Zangen, an einer Stelle, an der
man sowieso nicht gut hinkommt. Wer dort schon mal geschraubt hat, weiß es!

Mit diesem Werkzeug klappt das einwandfrei !

Tipp: Verwenden Sie eine Gripzange (zum gegenhalten) und diesen Schlüssel


Konny`s Schalterschlüssel
(für alle VW Schalter)

Wer kennt es nicht: Den Schalterausbau an den älteren VW Modellen...

Entweder man hat sich schon selbst für jeden Schalter einen Schlüssel angefertigt
oder man fummelt immer noch mit den 2 kleinen Schraubendrehern
und will mit dem 3. Schraubendreher zwischen den angesetzten Klingen die Mutter
lösen...
Oder versucht es mit einer Spitzzange...

Und dann passiert oft immer das gleiche: Man rutscht ab, die Alurosette
vom Schalter hat Macken, und schlimmstenfalls ist im (frischlackierten) Armaturenbrett
ein Kratzer drin...

Das ist jetzt vorbei !

Mein Schalterschlüssel passt für alle Schalter die an einem Volkswagen dran sind.
Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein 6 Volt, oder ein 12 Volt Schalter ist - er passt
einfach.
Viele VW Besitzer haben es an allen möglichen Schaltern probiert - er hat immer gepasst.
Und: Der "Haken" innendrin ist ein Flaschenöffner ;-)


Ausbauwerkzeug Fensterkurbel
(am Typ 3 + Typ 34)

Wer hat schon einmal die Fensterkurbel an seinem älteren Typ 3 oder Karmann augebaut ?
Richtig, die Baujahre bis etwa 1966 sind mit einer Klammer gesichert...

Vergessen Sie die "Fummelei" mit Fahrradspeichen, Drähten und irgendwelchen Zangen - und der
anschließenden Sucherei nach der Sicherungsklammer auf dem Werkstattboden...
Auch die Türverkleidung bleibt nun von "Ausbauspuren" verschont !

Mit diesem Werkzeug klappt das einwandfrei !
Einfach die Seitenverkleidung etwas eindrücken, das Werkzeug ansetzen,
und die "Omega-Klammer" vorsichtig rausdrücken. Fertig !

Und mit der anderen Seite drücken Sie die Klammer wieder rein.

Tipp: Zum montieren die Klammer im gespannten Zustand an der Kurbel schon ansetzen,
dann Kurbel aufsetzen und nur noch die Klammer in die Endlage eindrücken

Diesen Schlüssel gibt es auch für:

Opel

Seat
Fiat
Ford


Prüfwerkzeug Bremsbelag
(für Scheibenbremse)

Die Bremsbelagdicke prüfen bei angebauten Vorderrädern ?
Es ist möglich !

Einfach den Belagprüfer auf die Haltestifte der Bremsbeläge setzen, und in axialer
Richtung hin und herbewegen. Lässt sich das Werkzeug nicht mehr verschieben, sind die
Beläge soweit abgenutzt, dass es Zeit ist, die auszutauschen

Ein einfaches, aber effektives Werkzeug !


Prüfwerkzeug Getriebeölstand
(für alle Volkswagen)

Mit diesem Prüfwerkzeug kann der Ölstand im Getriebe geprüft werden.
Die obere Kerbe zeigt den vorgeschriebenen Ölstand an; VW Personenwagen und
VW Transporter bis Fahrgestell - Nr. 469 446 = 2,5 Liter,
VW - Transporter ab Fahrgestell - Nr. 469 447 = 3,0 Liter.
Die untere Kerbe lässt erkennen, dass ein Liter Öl an der vorgeschriebenen
Füllmenge fehlt.

Es ist ein Universalwerkzeug für den VW Käfer (Brezel, Ovali usw.), dem VW Bus
(Split Window und alle Nachfolger des Typ 2),
dem VW 1500 / 1600 (Typ 3) und alle anderen VW`s.

Ganz ehrlich: Wann habt Ihr zuletzt nach dem Getriebeölstand geschaut?


Prüfwerkzeug Traghebel
(für den VW Typ 3 - alle Modelle)

Wenn das Axialspiel der beiden oberen Traghebel geprüft und eingestellt werden soll,
ist es üblich, die Vorderachse zu belasten. Die Haltebügel ermöglichen es, diese Arbeiten
auch bei angebobenem Fahrzeug (durch eine Hebebühne oder einen Rangierwagenheber) durchzuführen.
Die Haltebügel werden vor dem Anheben des Fahrzeugs angesetzt. Der längere Arm des Haltebügels greift
dabei über den Träger für die Anschlaggummis, der kürzere in die Profilrille des unteren Traghebels.
Dadurch kann bei angehobenem Fahrzeug der obere Traghebel nicht auf dem Anschlaggummi aufliegen.

Es wird somit der gleiche Zustand wie bei einer belasteten Vorderachse erreicht.

Dieses Hilfs-Werkzeug benutze ich schon seit Jahren. Beide Haltebügel ansetzen, und mit dem
Rangierwagenheber in der Mitte vom Vorderachskörper den Typ 3 anheben.
So kann man "auf einen Schlag" beide Axialspiele (und auch das Radlagerspiel !) prüfen und
gegebenenfalls einstellen.

Spart jede Menge Zeit (nur einmal den Wagen anheben!) - und klappt einwandfrei.

Diese Werkstatt Ausrüstung ist ein Muss für jeden VW Typ 3 Besitzer um seinen Stufenheck (Notchback),
TL (Fastback) oder den Variant (Squareback) ordentlich zu prüfen und in Schuss zu halten.
Das Werkzeug passt übrigens für alle Baujahre.


zu den Blech-Nachfertigungen

zurück zur Startseite